Schutz aufbauen wie ein Airbag für den Notfall – Selbstverteidigungskurs für Jugendliche zeigt Wirkung
Am Samstag, 07.06.2025, fand der nächste Kurs „Fit für die Party“ statt, in dem Skills zu Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Prävention erweitert wurden. 18 Schülerinnen der siebten und achten Klasse der Realschule stellten den ganzen Tag ihre Kompetenzen unter Beweis und lernten sehr schnell. Alle im Kursteam waren nachhaltig beeindruckt von dem hohen Engagement der Jugendlichen und der den ganzen Tag anhaltenden Energie – und das am Wochenende und am ersten Ferientag. Besonders war diesmal, dass die gelungene Kooperation des Jugendbüros mit dem Team „Prävention von Gewalt“ vom TSV Weißenhorn jetzt ergänzt wurde von Akteuren der Realschule. Die 2. Konrektorin Fr. Isabelle Gourmet initiierte den Kurs in der Halle und legt großen Wert darauf, das Thema nach dem gelungenen Abschluss des Tages auch weiter in der Schule präsent zu halten.
Am erfolgreichsten ist aber der Kurs, wenn die Schülerinnen viel mitnehmen. Sie sollen ihre Skills erweitern und sicherer auch in unvorhergesehenen Situationen sein. Auch wenn der Selbstschutz immer vorgeht, wurde auch geübt, wie man den Gegenüber am besten trifft. Dazu zählten gezielte Schläge und Tritte, nicht nur auf Pratzen, wie man es auf dem Foto mit der Allkampf-Trainerin Alina sieht.
Es hallte durch die Halle: „Push-Kick-Step-Schienbein-Step-Knie!“ abwechseln mit: „Ja, so will ich das sehen. Nicht streicheln, gebt Power!“.
Das ließen sich die Mädels nicht zweimal sagen und ernteten viel Lob für ihren Einsatz, nachdem die Trainer/innen mit viel Kraft und Energie durch die Halle geschoben wurden. Es gab lautes Anfeuern und Applaus für jede. Das stärkte alle und brachte eine energievolle Stimmung. Alle gewannen mit jeder Übung an Mut und Selbstbewusstein. Jetzt sind alle in der Lage den Überraschungseffekt für sich zu nutzen und können auch im ersten Moment schnell reagieren statt zu erstarren.
Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Erst dachte ich, dass wird voll lang mit den sechs Stunden und bestimmt langweilig. Aber die Zeit verging wie im Flug und ich würde am liebsten noch weiter machen“.
Das geht dann im nächsten Kurs, indem man wieder Kenntnisse erhält, die wie ein Airbag wirken. Man ist froh, wenn man ihn nicht braucht, aber wenn er da ist und genutzt werden kann, dann gibt das viel Sicherheit. Davon können junge Menschen nicht nur auf der Party profitieren, findet das Team des Jugendbüros und vom TSV und möchte so noch mehr junge Menschen stärken.
Claus Salzmann
Herzog-Ludwig-Str. 7
89264 Weißenhorn
Telefon: 07309 2591
Fax: 07309 7685
E-Mail: sekretariat@realschule-weissenhorn.de
07:55 - 08:40 Uhr 1. Stunde
08:40 - 09:25 Uhr 2. Stunde
20-Minuten-Pause
09:45 - 10:30 Uhr 3. Stunde
10:30 - 11:15 Uhr 4. Stunde
10-Minuten-Pause
11:25 - 12:10 Uhr 5. Stunde
12:10 - 12:55 Uhr 6. Stunde
Mittagspause
13:30 - 14:15 Uhr 7. Stunde
14:15 - 15:00 Uhr 8. Stunde