„Geschwister sind nervig!“  - Ja, schon…

„Mathe ist mein Angstfach!“ – Mhm, bei vielen!

„Mädchen werden ungerecht behandelt.“ – Ist so, oft!

„Ui, schau mal die Outfits!“ – Aber echt!

Tja – und wie machen Schülerinnen und Schüler aus solchen Überlegungen einen unterhaltsamen, witzigen, gut geschriebenen Text? Indem sie eine Glosse schreiben!

Die Klasse 10 c hat sich im Deutschunterricht Gedanken gemacht über die Tücken des Geschwisterlebens, die Anforderungen des Matheunterrichts und darüber, wie Mädchen und Frauen so behandelt werden, die neuesten Trends bei Outfits... und vieles mehr.

Viel Spaß beim Lesen von einigen der tollen Ergebnisse wünscht Nelly Schempp

Mental Breakdowns

Von Janina Kokles, 10 c

MATHE! Der Erzfeind und Angstgegner vieler Schüler. Eigentlich ist in der Grundschule noch alles ganz easy, aber schon da jammern die kleinen Hosenscheißer rum, wie schwer Mathe denn sei, dabei rechnen die gerade mal 1 + 3 oder 4 ž 2, wenn die nur wüssten, was da noch auf sie zukommt! Dann würden sie wahrscheinlich die Schule abbrechen und Miniaturfirmenboss werden…

Denn dann kommt man auf die weiterführende Schule - und ab da fängt der Albtraum an, langsam seinen Lauf zu nehmen. Ab da bringt Mathe Depressionen und Angstzustände hervor. Und irgendwann bekommt man Aufgaben wie: „Gegeben ist ein Viereck ABCD und ein Kreis mit dem Durchmesser 3 cm, berechne, wie schwer ist der Mond!“ Das Beste aber ist, auf einmal nicht mehr nur mit Zahlen zu rechnen wie es sich für Mathe eigentlich gehört, sondern mit Buchstaben! Ständig lautet die Aufgabe: „Welchen Wert hat x?” oder „Berechne es in Abhängigkeit von x.” Mathe lief einigermaßen gut, bis dieses blöde x kam, das war mein Untergang. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mir nichts, aber auch wirklich gar nichts so viele Mental Breakdowns gebracht hat wie Mathe. Die Aufgaben werden immer schwerer und blöder zum Lösen, völlig unnötiges Ausrechnen irgendwelcher Strecken und Vektoren, aber hey, jedem Blödi ist doch klar, dass man, um später zu überleben und um eine gute Zukunft zu haben, auf jeden Fall den Satz des Pythagoras beherrschen muss, sonst ist im Leben alles verloren.

Frauenlack

Von Lya Podhorny, 10 c

Das kennen wir doch alle, wir stehen morgens komplett verschlafen auf, Augenringe bis zum Kinn und nur noch 10 Minuten, bis man los zur Schule muss.  Zum Glück habe ich gestern von meiner Mutter eine super hilfreiche Zeitschrift bekommen - mit dem Titel „Mein 10-Minuten Glowup – so bekommst du jeden Mann“. Obwohl natürlich jeder mit mehr als drei Gehirnzellen weiß, dass niemand nur durch eine kalte Dusche und Kamillentee innerhalb von 10 Minuten eine perfekte Hourglass-Figur und reine Haut bekommt. Unter anderem stand in der Zeitschrift auch, dass ich einfach mal mehr lachen soll, sonst werde ich niemals einen Mann finden oder auch, dass, wenn ein Junge mich ständig ärgert und mich beleidigt etc. er mich höchstwahrscheinlich einfach nur mag und interessiert an mir ist. Achso - ist ja klar, und wenn er mich dann auch noch schlägt oder mir Sonstiges antut, dann will er mit mir in ein Haus ziehen und mich heiraten?                                 

Vielleicht sollte ich meiner kleinen Schwester auch so ein Magazin schenken, da kann sie noch was lernen, außer sie wird mal richtig hübsch, dann kann sie noch so hohl wie ´ne Nuss sein, solange sie einen reichen Mann heiratet. Aber pass bloß auf, denn wenn du als weibliche Person mal einen schlechten Tag hast, dann bist du gleich `ne „Zicke mit Stimmungsschwankungen.“ Da bekommt man so tolle Sprüche zu hören wie: „Hey, komm mal runter, hast du deine Tage, oder was?“ oder auch „Müsst ihr Weiber eigentlich immer gleich so übertreiben?“ Aber was soll man machen, „boys will be boys“, um mal zurückzuschlagen… Natürlich hört es beim weiblichen Geschlecht mit dem Sexismus nicht auf, sondern geht bei den Männern gleich weiter. Ist ja klar, wir sind ja hier alle gleichberechtigt…. nicht wahr?                                                      

Männer „dürfen“ zum Beispiel keine Schwäche zeigen, weinen, sich schminken, Nagellack tragen und ganz wichtig - kein Pink und Lila tragen. Sonst wären sie ja keine richtigen und männlichen Männer. Weiß doch jeder. Ich meine, es heißt ja auch „Frauenlack“ und nicht „Nagellack“, sonst wäre das ja für jeden mit Nägeln gedacht. Aber was weiß ich schon, ich bin doch nur ein kleines Mädchen, das gerade seine Tage hat und deswegen eh komplett überreagiert. Also hopphopp, schnell zurück in die Küche mit mir, da, wo ich hingehöre.