Hinter „SUSI“ verbirgt sich bei uns an der RSW weit mehr als nur ein Mädchenname. SUSI ist der Name eines erfolgreichen Projekts, bei dem ältere Schüler jüngere beim Lernen in einem gewissen Fach unterstützen, also eine Art schulinternes Nachhilfesystem.

In Kleingruppen mit höchstens 5 Schülern wird der Stoff nochmals genau erklärt und geübt. Lerndefizite sollen durch Wiederholen und erneutes Erklären auf „Schülerebene“ ausgeglichen werden. Die SUSI-Schüler profitieren von der individuellen Förderung in einem verbindlichen Rahmen. Spielerische Übungsformen, wie z. B. Mathefußball, Aufgabenlotto oder ein Quiz, die in Unterricht im Klassenverband leider viel zu wenig vorkommen, sorgen immer wieder für die nötige Motivation. Aber auch unterschiedliche Sozialformen machen die 75 Minuten abwechslungsreich.

DIE WICHTIGSTEN ECKDATEN IM ÜBERBLICK:

• Angebotene Fächer:
    - Englisch, Französisch (Ansprechpartner: Frau Gans),
    - Mathematik, BwR (Ansprechpartnerin: Frau Unglert)
  • Für die Jahrgangsstufen: 6 – 9
  • Ein fester Tag pro Woche (wird am Schuljahresbeginn festgelegt)
  • Zeitrahmen: 13:30 Uhr – 14:45 Uhr
  • Tutoren sind ältere Schüler, die leistungsstark in ihrem Fach sind
  • Verbindliche Anmeldungen für ein Halbjahr
  • Anmeldung: Per ausgefülltem und durch die Eltern unterschiebenem Formular im Sekretariat sowie Abgabe der Teilnahmegebühr
  • Kosten: 3 Euro je Termin (Gruppentarif) oder pro Halbjahr ca. 40 € (Bezahlung mit der Anmeldung)
  • Anmeldetermine:
    - für das 1. Halbjahr: im Juli des vorigen Schuljahres; letzte Nachmeldungen im September
    - für das 2. Halbjahr: im Januar
    - Sollten noch Plätze sein, so sind spätere Anmeldungen möglich.