Aktionen - Schuljahr 18/19

Wintersportwoche der Klassen 7 a und 7 d

Auch dieses Jahr stand in der 7. Klasse wieder die Wintersportwoche auf dem Programm. Die Klassen 7 a und 7 d fuhren in der Woche vom 11. – 15.02.2019 mit ihren Lehrern nach Oberstdorf, um dort Skifahren zu lernen, ihre Fahrkünste zu verbessern oder in einer Wandergruppe das Allgäu zu erkunden. Es wurden die Skigebiete Bolsterlang, Fellhorn/Kanzelwand und Hoher Ifen unsicher gemacht. 

Die Anfänger machten ihre ersten Versuche auf den Skiern zuerst an Übungsliften, bevor sie bereits nach zwei Tagen mit dem Sessellift fahren konnten und sogar eine rote Piste abfuhren. Das Highlight war für die Skianfänger am Donnerstag das Skigebiet Hoher Ifen. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Pistenbedingungen konnten sie mehrmals die 6,3 km lange Piste von der Gipfelstation der Gondel bis hinunter ins Tal genießen. 

Die fortgeschrittenen Skifahrer nutzten die Skigebiete komplett aus und fuhren alle blauen, roten und auch schwarzen Pisten ab. Am Fellhorn wurde die Funslope erkundet, bei der man über eine Wellenpiste oder durch einen Schneetunnel fahren konnte.

Der Besuch der Skiflugschanze, mit dem Alpincoaster zu fahren und Wandern durch Oberstdorf waren Programmpunkte der Wandergruppe. Das Highlight war jedoch ein Ausflug zu „NTC Sport Oberstdorf“, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Wintersportgeräten die Pisten herunter düsten. 

Am skifreien Nachmittag wurde von einer Gruppe die Breitachklamm mit ihren riesigen Eiszapfen besucht, die andere ging zum Schlittschuhlaufen nach Oberstdorf. Auf dem Weg dorthin wurde jeweils mit den Lehrern eine Schneeballschlacht gemacht. 

Auch am Abend kam der Spaß nicht zur kurz: Es fanden Spieleabende, eine Hüttengaudi-Meisterschaft und eine Fackelwanderung statt. 

Beendet wurde die Wintersportwoche am Freitag mit einem Besuch im Schwimmbad „Wonnemar“ in Sonthofen. Dort war zum ersten Mal in dieser Woche Erholung angesagt. 

Letztendlich kann gesagt werden, dass es eine anstrengende, aber wunderschöne Woche war, in der sich die Schülerinnen und Schüler außerschulisch näher kennenlernen konnten und eine Menge Spaß hatten. 

Klasse 7 d