Aktionen - Schuljahr 14/15

"Weihnachten im Schuhkarton"

- eine Aktion der Buddys mit den 5. Klassen

Genau zwei Monate vor Heilig Abend kam Frau Lange von der Pfaffenhofener Annahmestelle für „Geschenke der Hoffnung e.V.“ wieder als Referentin zu uns an die Schule und informierte die Fünftklässler und die Buddys über die alljährlich stattfindende Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Fünftklässler hatten viele Fragen, die Frau Lange und Frau Christensen ihnen gerne beantworteten, die aber auch in einem kurzen Film geklärt wurden, der das Verteilen der Geschenkpakete zeigte. Da sahen wir auch, welche große Freude z. B. Kuscheltiere, Wollschal, Vollmilchschokolade und Zahnbürstensets den Kindern bereiteten, für die solche Dinge nicht alltäglich sind, da sie in sehr ärmlichen Verhältnissen in Osteuropa leben.

In der 6. Stunde teilten die Buddys die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen ein und besprachen, was man für die Päckchen mitbringen darf und was nicht. Die Kinder einigten sich innerhalb einer Gruppe, wer über die Herbstferien was besorgt, damit es für den Einzelnen nicht zu teuer wird.

Zur eigentlichen Packstunde am 6.11.2014 in der 5. und 6. Stunde gingen die Buddys zum Helfen in ihre fünften Klassen. Nicht nur ihre Geschicklichkeit wurde gebraucht, um z. B. das Geschenkpapier um den Schuhkarton und dann extra noch um den Deckel zu wickeln und daran festzukleben, sondern auch ihre fortgeschrittenen Englischkenntnisse waren von großem Nutzen. Denn viele Kinder gestalteten noch Weihnachtskarten, die mit in den Geschenkkarton gelegt wurden. Da die Empfängerkinder jedoch in der Regel kein Deutsch verstehen, bewährte es sich, dass in unseren Schulen Englisch als Fremdsprache gelernt wird. Dass alle mit Freude und vollem Einsatz dabei waren, belegen die Fotos.

Dieses Schuljahr konnte Frau Lange 25 Päckchen von den 5. Klassen abholen und auch mal ein Extrapäckchen mitnehmen, welches Mädchen aus der Klasse 6e gepackt hatten. Sie konnten sich offenbar noch gut daran erinnern, wie schön es im Vorjahr war, für andere Kinder einen Geschenkkarton zu packen!

Susette Christensen StRin