Aktionen - Schuljahr 19/20

Webinar zum Thema „Recht im Internet – Cybermobbing u. a.“

Webinar – was ist das?

Ein Webinar ist ein Seminar im Web, in dem der Moderator live übertragen wird und wo während des Vortrags auch Fragen an den Moderator gestellt werden können.

Am 09.01.2020 nahm die Klasse 10 d an einem solchen Webinar mit dem Thema „Recht im Internet – Cybermobbing u. a.“ teil.

Die Rechtsanwältin Frau Gesa Stückmann informierte aus ihrem Büro in Rostock die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 d und drei weitere Klassen aus Mecklenburg-Vorpommern live und direkt in ihrem eigenen Klassenzimmer über Rechte, Pflichten und auch Gefahren im Internet und in sozialen Medien.  In den Vortrag waren immer wieder interaktive Umfragen integriert, in denen die Schüler ihr Wissen bzw. Unwissen unter Beweis stellen konnten. Die Ergebnisse wurden dann auch sofort besprochen und eventuelle Fragen geklärt. Am Ende des 70-minütigen Webinars waren sich alle einig, dass sich die Veranstaltung wirklich gelohnt hat. Die organisierenden Lehrer, Frau Lukas und Herr Haselböck, waren glücklich, dass die Technik so einwandfrei funktionierte und die Schülerinnen und Schüler sind nun um einiges Wissen zum Recht im Internet reicher.

Sandra Lukas