Aktionen - Schuljahr 16/17

Schullandheim Klasse 5 c und 5 d

Wenn Engel reisen….

Bei schönstem Sommerwetter verbrachten die Klassen 5 c und 5 d mit ihren Klassleiterinnen Frau Lukas und Frau Megow in der Jugendherberge in Lindau ihr Schullandheim. Am ersten Tag erkundeten wir Lindau, wo uns Frau Rapp die Stadt Lindau und ihre Sehenswürdigkeiten zeigte: den Diebsturm, die Peterskirche, das Rathaus und natürlich den Hafen. Belohnt wurden wir dann mit einer Bootsfahrt auf dem Bodensee. Am nächsten Tag waren Ausdauer und Kondition gefragt. Zu Fuß ging es nach Wasserburg (gefühlte 20 Kilometer) fast immer am Bodenseeufer entlang. Der Zug brachte uns nach Friedrichshafen, wo wir das Schulmuseum besuchten. Uff, Schule vor 100 Jahren war wirklich kein Spaß! Die anschließende Schifffahrt von Friedrichshafen nach Lindau war traumhaft. Am letzten Tag wartete wieder eine große Herausforderung auf uns: der Klettergarten in Immenstaad. Wir hangelten von Baum zu Baum, kämpften uns auf wackeligen Hindernissen über Abgründe und mussten wirklich Mut beweisen. Das Schullandheim hat uns allen viel Spaß gemacht! Vielen Dank auch an Frau Rapp und Herrn Beuschel für ihre Unterstützung. 


Frau Lukas und Frau Megow