Aktionen - Schuljahr 15/16

Am 27. Juni 2016 besuchten 42 Schüler/innen im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Schon seit einiger Zeit beschäftigen sie sich mit dem Thema Kirche. Thematisiert wurden Heiligendarstellungen, Kirchenausstattung, unterschiedliche Baustile und die Arbeit in den unterschiedlichen Pfarrgemeinden der jeweiligen Schüler/innen. Nachdem die Jungen und Mädchen die Möglichkeit hatten, die Kirche eigenständig zu erkunden, konnten sie nun, unter fachkundiger Führung von Pfarrer Mooser, vieles über Kirchenkunst und sakrale Gegenstände erfahren.  

Hanna 5 a: 

Bei dem Kirchenbesuch fand ich alles sehr interessant und der Pfarrer war sehr lustig und nett. Ich wusste gar nicht, dass die Kirche eingestürzt ist. Der Pfarrer hat uns sein liebstes Stück in der Kirche gezeigt, nämlich seinen Kelch, dort ist unter anderem ein Ring einer verwandten Ordensschwester und ein Stein seines Vaters eingearbeitet.

Laura 5 c: 

Bei unserem Kirchenbesuch in unserer Religionsstunde waren wir in der Weißenhorner Kirche. Der Herr Pfarrer Mooser hat uns viele Dinge erklärt. Die große Orgel war früher noch nicht da. Sie hat man ungefähr vor 16 Jahren in die Weißenhorner Kirche getan. Die Orgel stand davor in einer Musikschule, dann haben sie eine neue bekommen und in die schöne Weißenhorner Kirche getan. Dier Kirchenbesuch war sehr schön. 

Luise 5 a:   

Ich wusste gar nicht, dass wir einen so netten Pfarrer haben, der die Kirchenführung so spannend geleitet hat! Noch nie war ich bei einer Kirchenführung so interessiert und aufmerksam! Mir hat es auch noch gefallen, dass man durch diese Kirche tausendmal durchgehen kann und jedes Mal fällt einem etwas anderes Schönes auf. Das scheint auch dem Pfarrer (Herr Mooser) so zu gehen. Super war auch noch, dass wir die Monstranz sehen durften und auch mal halten durften. Verblüfft hat mich, dass der Kelch von Pfarrer Moser so viel Geschichte hatte. 

Vielen Dank an Herrn Pfarrer Mooser für die wunderschöne Führung. 

Barbara Krüger