Aktionen - Schuljahr 15/16

Orientierungstage 2016 der Klasse 9 d

Dieses Jahr fanden wieder die Besinnungstage der neunten Klassen in Seifriedsberg statt. Unsere Klasse (9 D) hatte die Themen Klassengemeinschaft und Freundschaft/Partnerschaft. Zum Thema Klassengemeinschaft machten wir verschiedene Spiele, wie zum Beispiel mit verbundenen Augen ein Quadrat zu bilden oder zusammen den Niederseilgarten zu bestreiten. Dieser hatte es in sich. Es ist nicht so einfach, eine ganze Klasse hinüberzubringen und wenn einer herunterfiel, mussten alle wieder von vorne anfangen. Nach einigen Versuchen meisterten wir auch diese Hürde und es bezweckte sehr viel für unsere Klassengemeinschaft. Im Bereich Freundschaft/Partnerschaft machten wir beispielsweise ein sogenanntes Speed-Dating, was sehr lustig war. Dabei stellten wir uns zu einem bestimmten Thema, das uns unser Referent mitteilte, viele Fragen. Am letzten Tag fassten wir unsere Erwartungen und positiven Erlebnisse zusammen.

In unserer Freizeit spielten wir Brettspiele, machten Schneeballschlachten, musizierten zusammen und spielten Singstar.

Am letzten Abend spielten wir fast mit der ganzen Klasse verschiedene Spiele bis spät in die Nacht, wovon unsere Klassenleiterin Frau Petro nicht sehr begeistert war. Ein Schüler konnte danach leider nicht mehr schlafen. Woran DAS wohl lag?

Eine schöne Erinnerung erhielten wir so, dass jeder seinen Namen auf ein Blatt schrieb und dieses dann durch die Klasse ging und jeder etwas darauf schreiben konnte.

Zum Abschluss möchten wir uns bei Frau Petro, Frau Deyhle und Herrn Lorenz bedanken, obwohl wir sie nicht oft zu Gesicht bekamen.

Lena Basler und Melissa Hofmann, 9 D