Aktionen - Schuljahr 18/19

KIKA an unserer Schule

Direkt zum Schuljahresanfang stand ein besonderes Ereignis an der Städtischen Realschule in Weißenhorn an. Der Kinderkanal von ARD und ZDF drehte die Sendung „Kika live Trendcheck“ mit der Klasse 7 d sowie zwei Schülerinnen aus der Klasse 8 b (darunter auch die erfolgreiche Bewerberin Zoe Lehnert). In diesem Format geht es um Trends in der Musik, im Film oder in den sozialen Medien.  

Das Fernsehteam reiste mit fünf Personen aus München an, bestehend aus dem bekannten Moderator Ben Blümel, der Regisseurin Esra Bonkowski und dem dreiköpfigen Kamerateam. An verschiedenen Orten der Städtischen Realschule Weißenhorn wurden die Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Trends befragt. So liegen beispielsweise Namika mit ihrem Song „Je ne parle pas francais“ sowie der Kinofilm „Das schönste Mädchen der Welt“ sehr hoch im Kurs. Zudem durften die Jugendlichen entscheiden, ob sie verschiedene Trends wie z. B. das Youtube-Video  „Mach die Robbe“ als Top oder Flop einordnen. 

Die Kids hatten zudem die Möglichkeit über das Leitbild ihrer Realschule, nämlich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und das in diesem Zusammenhang im letzten Schuljahr von den Musik-Theater-Klassen aufgeführte Musical „Die Macht der Worte“ zu berichten. In diesem Sinne steht die Städtische Realschule für ein gemeinsames Miteinander ohne Gewalt, Rassismus und Mobbing. Ihren Mut und ihre Spontanität zeigten die Schülerinnen und Schüler, indem sie live einen Song aus besagtem Musical präsentierten und somit dem Fernsehteam einen Einblick in die Thematik ermöglichten. 

Nach gut fünfstündiger (!) Drehzeit waren schließlich alle Szenen im Kasten und es konnte ein großes Lob an die Schüler ausgesprochen werden, welche sich vorbildlich verhalten hatten. Gegenüber dem Fernsehteam zeigten sie sich hilfsbereit, spontan und offen und so präsentierten sie auch ihre Schule bestens.

Allen Beteiligten (auch den beiden betreuenden Lehrkräften Anja Unglert und Hubert Miesauer) machte dieser etwas andere schulische Vormittag sehr viel Spaß und die Schüler konnten live und hautnah die wertvolle Erfahrung machen, wie Fernsehen funktioniert. 

Gespannt warten nun natürlich alle Teilnehmer auf die Ausstrahlung der Sendung schon am Donnerstag, 20. September 2018 um 20 Uhr auf dem Kinderkanal von ARD und ZDF.

Anja Unglert, Hubert Miesauer